ToolCloud_Logo

ToolCloud - Unternehmensübergreifendes Lebenszyklusmanagement für Werkzeuge in der Cloud mittels eindeutiger Kennzeichnung und Identifikation

Ziele

Ziel des Verbundprojekts ToolCloud war es, Werkzeugdaten für alle Unternehmen einer Werkzeug-Supply-Chain durchgängig und permanent bereitzustellen. Dazu sollten digitale Werkzeugbegleitkarten entwickelt werden, die in einer Trusted Cloud über der Werkzeug-Supply-Chain schweben. Dadurch können die Daten unternehmens- und standortübergreifend schnell und einfach abgerufen und aktualisiert werden. Zudem sollte durch eine eindeutige Kennzeichnung und automatische Identifikation von Werkzeugen die automatisierte Übertragung der Werkzeugdaten auf die Maschinen ermöglicht werden. Am Projekt waren mehrere Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, ein IT- und ein Standardisierungsunternehmen beteiligt. Somit wurde einerseits sichergestellt, dass die Bedürfnisse der späteren ToolCloud-Anwender erfüllt werden und eine anforderungsgerechte Branchenlösung entwickelt wird. Andererseits sollten durch das Projekt eine Standardlösung geschaffen und somit die Übertragbarkeit der Projektergebnisse auf weitere Branchen gewährleistet werden.

Gesamtsystem ToolCloud

 


bmbf_logo ptka_logo powered_by_formware


Impressum